Home Info Impressum Suche Login

 

zur Übersicht


2.Januar 2007

Hallo zusammen

 

Zuerst einmal Happy New Year an alle!! Die erste Woche in Südafrika ist nun vorbei, ich geniesse die Zeit bei den Erdmännchen in vollen Zügen. Die Gruppenzusammensetzung und die Territorien haben sich in diesem Jahr gewaltig geändert. Fast alle meine Rover sind entweder gestorben, weggewandert oder haben sich in der Nachbarsgruppe etabliert. Es bleiben mir aber zum Glück noch ein paar Männchen, mit denen ich weitere Experimente machen kann, um meine Stichprobe für mein Paper zu erhöhen.

 

Wädi, könntest du diesen GPS Punkt eintragen: S 26°58.689? , EO 21°50.018? ? Am ersten Morgen (5 Uhr Morgens ? gähn!) habe ich das Einflugloch der Fledermäuse in unserem Haus entdeckt. Wer kommt und hilft mir, die Fledermäuse einzufangen und zu bestimmen? Es hat noch weitere Fledermäuse in einem riesigen unterirdischen Bausystem, welche man auch noch bestimmen könnte? Leider fehlen mir hier die Möglichkeiten, um mit Fledermäusen zu arbeiten, aber dies sollte ich hoffentlich in Swaziland nachholen können.

 

Gestern entdeckte ich zufälligerweise einen Fuchsbau. Als ich gemütlich mit den Erdmännchen durch den Sand watschelte, tauchten plötzlich zwei verspielte Jungfüchse auf. Sobald sie mich jedoch entdeckten, verschwanden sie wieder in ihrem Bau. Ich werde den Ort in der Dämmerung wieder aufsuchen und hoffen, dass die Kleinen sich wieder zeigen werden.

 

Am 5. Januar muss ich leider wieder die Erdmännchen verlassen doch dann gehen meine Abenteuer in Swaziland weiter . Ich bin gespannt, was mich bei den Marabou Störchen alles erwartet ? vielleicht entdecke ich ja die Wiege der Menschheit (die Babies werden ja bekanntlich von Störchen ?geliefert?!?).

 

Ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich würde mich über ein paar Zeilen aus der Schweiz freuen. (Ab dem 5.Jan bin ich nur noch auf der Freesurf - Adresse erreichbar).

 

Liebe Grüsse Maria