Home Info Impressum Suche Login

 

zur Übersicht


10.September 2007

Sanibonani

Die letzten 6 Wochen sind nur so im Flug vorbeigesaust. Wir haben eine neue Fledermausart für Swaziland gefangen, ich habe die faszinierende Unterwasserwelt schätzen gelernt und rund 1000km von der schönsten Seite in Swaziland gesehen. Für drei Wochen war Nachtschicht angesagt, ich durfte einer schottischen Studentin helfen, Fledermäuse für ihre Masterarbeit (Diplomarbeit) zu fangen. Wir befreiten 122 Fledermäuse aus den Netzen, wobei es mindestens doppelt so viele hätte sein können, hätte uns der Wind nicht so oft einen Strich durch die Rechnung gemacht. Unser Highlight war ein Myotis bogacei am ersten Abend, welche die Fledermausliste in Swaziland auf 22 erweitert.

Dieser Monat war wohl einer der spannendsten und lehrreichsten in meiner ?Swaziland Karriere? (Bilder im Anhang)! Da sich mit meiner schottischen Kollegin auch der letzte Volunteer verabschiedet hatte, durfte ich mit ruhigem Gewissen ein paar Wochen Ferien mit meiner Mutter geniessen. Endlich konnte ich meinen lang ersehnten Tauchkurs in Tofo (Mozambique) durch führen. Die Unterwasserwelt hat mich total in ihren Bann gezogen, dies war wohl etwas vom Besten, das ich je erlebt habe! Wir sahen die buntesten Fische in allen Formen und Farben, unglaublich wie riesig die Artenvielfalt unter Wasser ist!! Ich hoffe, sobald wie möglich meine Tauch-Erfahrungen erweitern zu können und wer weiss, vielleicht kann ich eines Tages in der marinen Biologie Fuss fassen.

Wer hätte gedacht, dass dieses kleine Königreich so viel zu bieten hätte. Der Besuch meiner Mutter gab mir die Möglichkeit, die kulturellen und touristischen Attraktionen von Swaziland zu bestaunen.

In fünf Tagen haben wir die Strassen von Swaziland mit einem Toyota Tata unsicher gemacht. Auf dem Programm standen die älteste bekannte Mine der Welt, Höhlenmalereien, etliche Craft Markets, Ngwenya Glas Factory, Swazi Candles, Sugar Cane Factory (schaut mal nach ob ihr Zucker von Swaziland habt!), eine Schlangenfarm und eine super Safari in Mkhaya (die Spitzmaulnashörner lassen grüssen). Für mehr Informationen kontaktiert das swaziländische Reisebüro unter maria[at]all-out.org J wie schon im ersten Email geschrieben, auf eurer nächsten Südafrika Reise solltet ihr Swaziland unbedingt besuchen kommen!! Auf meiner Swaziland Rundreise durfte der ?Reed Dance? natürlich auch nicht fehlen, bei der der König unter Tausenden von halbnackten Frauen seine neue Ehefrau auswählen darf ? da werden wohl alle männlichen Leser eifersüchtig?

Ich werde übrigens im November wieder zurück in die Zivilisation kommen, was danach kommt, werde ich hoffentlich in den nächsten paar Wochen planen können. Eventuell werde ich wieder nach Swaziland fliegen und das ALL OUT- Delphinprojekt in Mozambique koordinieren.

Liebe Grüsse, Maria xxx